Skip to content

AtomBombing - Der Angriff klingt schlimmer, als er ist

Sicherheitsforscher von Ensilo haben einen neuen Angriff auf Windows vorgestellt: AtomBombing. Schon der Titel der Beschreibung klingt schlimm: "AtomBombing: A Code Injection that Bypasses Current Security Solutions". Aber worum geht es überhaupt?

Beim neuen Angriff geht es um das Einschleusen von Code. Das ist natürlich etwas, was Angreifer äußerst gerne machen, können sie doch nur so die Kontrolle über einen Rechner übernehmen. Allerdings hat das Ganze einen Haken: Es setzt voraus, dass bereits bösartiger Code auf dem Rechner läuft. Der kann über AtomBombing dann Code in andere Prozesse einschleusen und so Schutzmaßnahmen unterlaufen.

Also ist das alles gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint. Mehr dazu erfahren Sie in meinem Artikel auf entwickler.de!

Carsten Eilers

Trackbacks

Keine Trackbacks