Skip to content

Drucksache: Mobile Technology Digital Volume 34 - Mobile Security - Wie sicher sind die Mobilfunknetze?

Im Mobile Technology Digital Volume 34 ist ein Artikel über die Sicherheit der Mobilfunknetze erschienen.

Wenn der US-Präsident telefoniert, lauschen die Chinesen und Russen. Das hat die New York Times im Oktober herausgefunden.

Na, da lege ich doch gleich mal einen drauf: Wenn der russische Präsident telefoniert, lauschen bestimmt die Amerikaner und Chinesen. Und beim chinesischen Präsidenten spitzen garantiert Russen und Amerikaner die Ohren. Oder jedenfalls tun die Geheimdienste ihre Bestes, um Lauschen zu können.

Oder zweifelt irgendwer daran, dass die das tun, für das sie gegründet wurden und bezahlt werden?

Oder dass Geheimdienste weiterhin versuchen, die Telefonate der Bundeskanzlerin abzuhören? Vielleicht auch die NSA, denn ein entrüstetes "Abhören unter Freunden, das geht ja gar wohl nicht!" deutscher Politiker wird die nicht weiter interessieren.

Und das Abhören ist gar nicht so schwierig, denn die Mobilfunknetze leiden unter etlichen Problemen und Schwachstellen. Von denen ich im Artikel einige vorstelle. Das könnte ich problemlos noch etliche Seiten weiter führen, aber der Platz für den Artikel ist begrenzt.

Zum Glück sind die meisten Angriffe sehr aufwändig, so dass sie für normale Benutzer relativ selten zur Gefahr werden dürften. Die fallen doch eher in das Repertoire der Geheimdienste und Strafverfolger.

Und betreffen dann unter Umständen eben doch völlig gesetztestreue Bürger, die als "Kollateralschaden" oder "Beifang" Opfer der Überwachung eines Dritten werden. Dagegen kann man nichts machen, außer seine Kommunikation so gut wie möglich abzusichern.

Was zum Glück noch nicht verboten ist, auch wenn die Strafverfolger etc. das ja zu gerne tun würden.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

>
        </div>
                
        <footer class= Kategorien: Drucksache

Trackbacks

Keine Trackbacks