Skip to content

Drucksache: PHP Magazin 6.16 - PHP Security Libraries im Überblick

Im PHP Magazin 6.2016 ist ein Überblick über PHP Security Libraries erschienen.

Auf entwickler.de gibt es eine Leseprobe des Artikels.

Es gibt für alles mögliche Libraries und Frameworks. Angefangen bei umfangreichen Paketen für komplette Webanwendungen bis zu ganz speziellen Lösungen für spezifische Probleme. Auch für den Bereich Sicherheit. Und die gucken wir uns jetzt mal an.

Die Auswahl der Libraries erfolgte weitgehend willkürlich und ist bei weitem nicht vollständig. so fehlen zum Beispiel sämtliche Bibliotheken für OpenID und OAuth, Dafür ist mit HybridAuth eine Library vertreten, über die sich mehr oder weniger sämtliche Social Networks und Identity Provider nutzen lassen. Und mit Sentinel ist eine Library dabei, die nicht nur die Authentifizierung, sondern auch die Autorisierung unterstützt.

Mit HTML Purifier ist die Standardlösung für das Filtern von HTML-Eingaben vertreten, die leider immer noch kein HTML5 unterstützt. Die weniger bekannte Alternative htmLawed kann das zwar auch noch nicht, eine HTML5-fähige Version ist aber zumindest in der Entwicklung und soll noch 2016 erscheinen.

Die PHP Secure Communications Library (phpseclib) ist die Eierlegende Wollmilchsau unter den Krypto-Libraries, während das sehr spezialisierte URLcrypt ein Beispiel für eine mitunter nützliche, aber augenscheinlich nicht mehr weiterentwickelte Lösung ist.

Und auch die restlichen Libraries sind nicht unbedingt zu verachten. Falls Sie während der Entwicklung mal ein sicherheitsrelevantes Problem haben, dürfte es sich oft lohnen, nach einer passenden Library zu suchen statt das virtuelle Rad neu zu implementieren.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Keine Trackbacks