Skip to content

Drucksache: Windows Developer 11.16 - Angriffsziel Active Directory

Im windows.developer 11.16 ist ein Artikel über Angriffe auf Active Directory erschienen.

Active Directory, das ist ja nur ein Verzeichnisdienst. Also so was wie ein Telefonbuch für Windows-Rechner. Das kann ja eigentlich weder besonders gefährdet noch besonders gefährlich sein. Oder?

Die Möglichkeiten von Active Directory gehen weit über eine einfache Auskunftsfunktion hinaus, da zum Beispiel auch die Authentifizierung der Benutzer und die Durchsetzung von Zugriffsbeschränkungen darüber abgewickelt werden. Und damit wird es zu einem interessanten Angriffsziel, und die möglichen Folgen eines erfolgreichen Angriffs können zu einer großen Gefahr für das zugehörige Netz werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für Angriffe auf Active Directory. Die haben aber aus Angreifersicht einen Nachteil: Sie setzen voraus, dass sich der Angreifer bereits im lokalen Netz befindet. Aber je größer ein Netz ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit dafür, dass irgendeiner der Rechner mit Schadsoftware infiziert ist. Und über die kann dann auch ein Angriff auf Active Directory und speziell Kerberos oder Domain Controller erfolgen.

Es gibt sogar Schadsoftware, die auf die Kompromittierung eines Domain Controllers spezialisiert ist. Zum Beispiel die „Skeleton Key Backdoor“ [18], die sich im Arbeitsspeicher in die Authentifizierung des Domain Controllers einklinkt und dadurch kaum zu entdecken ist. Die Schadsoftware erlaubt es den Angreifern, sich mit einem Master-Passwort überall in der Domäne anzumelden. Die Infektion des Domain Controllers selbst wird bei einem Neustart beendet. Die Cyberkriminellen können die Backdoor aber mit Hilfe ausgespähter Domain-Admin-Accounts von anderen mit Schadsoftware infizierten Rechner im lokalen Netz aus jederzeit neu installieren.

Der Schutz des Active Directory läuft also im Grund auf die altbekannten Maßnahmen hinaus: Systeme härten, sicher konfigurieren und vor Schadsoftware schützen. So lange kein Angreifer ins lokale Netz gelangt, kann er das Active Directory auch nicht angreifen.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Keine Trackbacks