Skip to content

WLAN-Sicherheit: KRACK - WPA2 ist in Gefahr, aber wie sehr?

Es gibt einen neuen Angriff auf WPA2: Key Reinstallation Attacks oder kurz KRACK. Und darum gibt es diese Woche keine Fortsetzung der Beschreibung von WPA2, sondern eine des neuen Angriffs.

Alles zum neuen Angriff, was Sie dagegen tun können und wie gefährdet Sie wirklich sind erfahren Sie in meinem Artikel auf entwickler.de.

Carsten Eilers

WLAN-Sicherheit 11 - Der Counter-Mode/CBC-MAC von WPA2

Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) implementiert die grundlegenden Funktionen des aktuellen Sicherheitsstandards IEEE 802.11i für drahtlose Netze nach dem IEEE 802.11 Standard (WLAN). Der allgemeine Aufbau, Schlüsselmanagement und Schlüsselhierarchie wurden bereits vorgestellt, ebenso der Pairwise Master Key PMK und Pairwise Transient Key und die Gruppenschlüssel. In dieser Folge geht es um den

CCMP, den "Counter-Mode/CBC-MAC"

"WLAN-Sicherheit 11 - Der Counter-Mode/CBC-MAC von WPA2" vollständig lesen

Drucksache: Entwickler Magazin 6.17 - Wenn das IoT ins Haus einzieht...

Im Entwickler Magazin 6.17 ist ein Artikel über die Sicherheit der Heimautomation erschienen.

Das IoT für „Internet of Things“ steht ist zumindest die offizielle Erklärung. Es gibt aber auch noch andere Erklärungsmöglichkeiten. Aus Sicherheitssicht ist das zum Beispiel ein „Internet of Targets“. Denn so unsicher, wie viele dieser „Things“ sind, stellen sie für alle möglichen Angreifer ein verlockendes Ziel dar.

"Drucksache: Entwickler Magazin 6.17 - Wenn das IoT ins Haus einzieht..." vollständig lesen

Drucksache: Windows Developer 11.17 - Windows 10 im Visier der Sicherheitsforscher

Im Windows Developer 11.17 ist ein Artikel über den aktuellen Stand der Sicherheit von Windows 10 erschienen.

Im Windows Developer 2.16 habe ich erstmals einen Blick auf die Forschungsergebnisse rund um die Sicherheit des damals noch brandneuen Windows 10 geworfen. Damals hatten die Sicherheitsexperten nur Vorversionen von Windows 10 für ihre Untersuchungen zur Verfügung, inzwischen konnten sie auch mit der finalen Version experimentieren. Und das hat sich gelohnt.

"Drucksache: Windows Developer 11.17 - Windows 10 im Visier der Sicherheitsforscher" vollständig lesen

WLAN-Sicherheit 10 - Die Schlüssel von WPA2, Teil 2

Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) implementiert die grundlegenden Funktionen des aktuellen Sicherheitsstandards IEEE 802.11i für drahtlose Netze nach dem IEEE 802.11 Standard (WLAN). Der allgemeine Aufbau, Schlüsselmanagement und Schlüsselhierarchie wurden bereits vorgestellt, ebenso der Pairwise Master Key PMK und Pairwise Transient Key. In dieser Folge geht es um die

Gruppenschlüssel

"WLAN-Sicherheit 10 - Die Schlüssel von WPA2, Teil 2" vollständig lesen