Skip to content

Drucksache: PHP Magazin 2.18 - Angriffsziel WordPress

Im PHP Magazin 2.2018 ist ein Überblick über den aktuellen Stand der Sicherheit von Wordpress erschienen.

Eine Leseprobe gibt es auf entwickler.de.

Immer wieder gibt es Angriffe auf WordPress-Websites. Und oft sind die erfolgreich. Ist WordPress etwa unsicher? Und wenn ja, wieso? Und wenn nicht, warum sind die Angriffe dann erfolgreich? Und was wollen die Angreifer überhaupt?

"Drucksache: PHP Magazin 2.18 - Angriffsziel WordPress" vollständig lesen

Sicherheitsrisiko CPU: Wie gefährlich sind Spectre und Meltdown wirklich?

Es gibt mal wieder neue Schwachstellen, und auch schöne Namen für die Angriffe darauf: Meltdown und Spectre. So weit, so gut. Oder besser schlecht. Denn das hatten wir ja schon öfter. Also sowohl Schwachstellen als auch marketingfördernde Namen.

Eines ist diesmal aber neu: Die Schwachstellen befinden sich nicht in der Software, sondern in der Hardware. Konkret: Der CPU. Und nicht nur in einer, sondern gleich in mehreren; nicht nur von einem Hersteller, sondern von mehreren. Als Hardwareproblem betreffen diese Schwachstellen nicht nur ein Programm oder ein System, sondern alle, die diese CPUs nutzen.

Sie erkennen das Problem?

Den aktuellen Stand der Dinge erfahren Sie in meinem Artikel auf entwickler.de!

Carsten Eilers