Skip to content

Kontaktloses Bezahlen: Die Grundlagen

Das kontaktlose Bezahlen kommt in Mode. Das kann man mit dem Smartphone machen, oder mit einer NFC-fähigen Zahlkarte. Die Abwicklung der Zahlungen erfolgt bei beiden Verfahren nach dem gleichen Standard. Denn die Smartphone-Apps emulieren für die Zahlungen eine NFC-fähige Zahlkarte.

Die Kommunikation über NFC

"Kontaktloses Bezahlen: Die Grundlagen" vollständig lesen

Mobile Security - Bluetooth absichern, Teil 2

Wie angekündigt geht es in dieser Folge zum vorläufigen Abschluss des Themas "Bluetooth-Sicherheit" um die technischen Schutzmaßnahmen aus der NIST Special Publication 800-121 Revision 2, für die in der vorherigen Folge nicht genug Platz war (bzw. die die Folge ziemlich lang gemacht hätten).

Bluetooth absichern - die NIST-Vorschläge

Technische Empfehlungen

"Mobile Security - Bluetooth absichern, Teil 2" vollständig lesen

Mobile Security - Bluetooth absichern, Teil 1

Wie angekündigt geht es ab dieser Folge zum vorläufigen Abschluss des Themas "Bluetooth-Sicherheit" um den Schutz von Bluetooth, insbesondere um die Schutzmaßnahmen aus der NIST Special Publication 800-121 Revision 2. Aufgrund der Länge des Texts habe ich ihn allerdings auf zwei Folgen aufgeteilt.

Angriffe abwehren

"Mobile Security - Bluetooth absichern, Teil 1" vollständig lesen