Skip to content

Mailformate im Überblick: PGP/MIME

Im Entwickler Magazin 5.2018 habe ich die Grundlagen der E-Mail-Verschlüsselung beschrieben, und im Entwickler Magazin 6.2016 folgt eine Beschreibung der EFAIL-Schwachstellen. Um die besser verstehen zu können ist etwas Hintergrundwissen über die E-Mail-Formate hilfreich. Und da dafür im Magazin kein Platz war, stelle ich sie hier bereit. Nach der Vorstellung von PGP/INLINE und dem kurzen Überblick über MIME im ersten Teil geht es in dieser Folge um PGP/MIME.

PGP/MIME

"Mailformate im Überblick: PGP/MIME" vollständig lesen

Mailformate im Überblick: PGP/INLINE

Im Entwickler Magazin 5.2018 habe ich die Grundlagen der E-Mail-Verschlüsselung beschrieben, und im Entwickler Magazin 6.2016 folgt eine Beschreibung der EFAIL-Schwachstellen. Um die besser verstehen zu können ist etwas Hintergrundwissen über die E-Mail-Formate hilfreich. Und da dafür im Magazin kein Platz war, stelle ich sie hier bereit. Los geht es mit PGP/INLINE und der Erklärung von MIME.

PGP/INLINE

"Mailformate im Überblick: PGP/INLINE" vollständig lesen

Kontaktloses Bezahlen: Die Angriffe, Teil 4

Bisher habe ich die Grundlagen des kontaktlosen Bezahlens mit Smartphone oder NFC-fähiger Zahlkarte, einige wenig aussichtsreichen Angriffe sowie die mehr Erfolg versprechenden Relay-Angriff sowie deren Optimierung beschrieben. Nun geht es um einen verbesserten Relay-Angriff, der zum einen die Erfolgschancen erhöht und zum anderen den Aufwand senkt.

Relay-Angriff ohne 2. Mann

"Kontaktloses Bezahlen: Die Angriffe, Teil 4" vollständig lesen

Kontaktloses Bezahlen: Die Angriffe, Teil 3

Nach der Beschreibung der Grundlagen des kontaktlosen Bezahlens mit Smartphone oder NFC-fähiger Zahlkarte und der Beschreibung der wenig aussichtsreichen Angriffe habe ich angefangen, die die mehr Erfolg versprechenden Relay-Angriff zu beschreiben.

Wie verräterisch ist die Dauer des Relay-Angriffs?

"Kontaktloses Bezahlen: Die Angriffe, Teil 3" vollständig lesen