Skip to content

Wie funktioniert EFAIL und wie schlimm ist das alles wirklich?

Eine E-Mail ist wie eine Postkarte in der Briefpost: Wer sie sieht, kann sie lesen. Deshalb sollte man eigentlich nur verschlüsselte Mails verschicken, die dieses unbefugte Lesen verhindern. Über die EFAIL-Angriffe kann die Verschlüsselung aber ausgehebelt werden. Ist das wirklich die große Katastrophe, als die es dargestellt wird?

Wie EFAIL funktioniert und wie schlimm die Angriffe sind erfahren Sie in meinem Artikel auf entwickler.de!

Carsten Eilers

Drucksache: You’ve been hacked! - Alles über Exploits gegen Webanwendungen

Heute ist im Rheinwerk Verlag mein Buch "You’ve been hacked! - Alles über Exploits gegen Webanwendungen" erschienen.

Darin erfahren Sie

  • welche Schwachstellen es in Webanwendungen gibt,
  • wie die Cyberkriminellen diese ausnutzen können und in einigen Fällen auch "in the wild" ausgenutzt haben,
  • wie Sie die Schwachstellen selbst finden können und
  • wie Sie sie entweder beheben oder zumindest die Angriffe darauf abwehren können.
"Drucksache: You’ve been hacked! - Alles über Exploits gegen Webanwendungen" vollständig lesen

Drucksache: Entwickler Magazin 1.19: Wie sicher sind die Mobilfunknetze?

Im Entwickler Magazin 1.19 ist ein Artikel über die Sicherheit der Mobilfunknetze erschienen.

Wenn der US-Präsident telefoniert, lauschen die Chinesen und Russen. Das hat die New York Times im Oktober herausgefunden.

Na, da lege ich doch gleich mal einen drauf: Wenn der russische Präsident telefoniert, lauschen bestimmt die Amerikaner und Chinesen. Und beim chinesischen Präsidenten spitzen garantiert Russen und Amerikaner die Ohren. Oder jedenfalls tun die Geheimdienste ihre Bestes, um Lauschen zu können.

"Drucksache: Entwickler Magazin 1.19: Wie sicher sind die Mobilfunknetze?" vollständig lesen

Drucksache: Windows Developer 1.19 - Wie sicher ist SOAP?

Im Windows Developer 1.19 ist ein Artikel über die Sicherheit von SOAP erschienen.

Eine Leseprobe des Artikels gibt es auf entwickler.de.

SOAP war ursprünglich die Abkürzung für "Simple Object Access Protocol", aber seit der Version 1.2 wird diese Erklärung nicht mehr verwendet. Denn SOAP ist nicht unbedingt "Simple", und auf keinen Fall nur auf den Zugriff auf "Objects" beschränkt. Nun sagt uns die Erfahrung aber ganz eindeutig: Wenn etwas nicht einfach ist wird es schnell zur Gefahrenquelle. Entweder weil die Implementierungen Schwachstellen aufweisen oder eine sichere Nutzung unnötig erschwert wird. Wie sieht es denn in der Hinsicht bei SOAP aus?

"Drucksache: Windows Developer 1.19 - Wie sicher ist SOAP?" vollständig lesen