Skip to content

Der SDL am Beispiel eines Gästebuchs, Teil 7

Die Demonstration von Microsofts SDL am Beispiel eines PHP-Gästebuchs geht weiter. In der ersten Phase haben Sie sich über die nötigen Grundlagen wie mögliche Schwachstellen und Angriffe informiert, und in der zweiten die nötigen Anforderungen an die Webanwendung festgelegt. Dann kam die dritte Phase, in der ich Ihnen erklärt habe, wie Sie theoretisch ein Bedrohungsmodell erstellen können und wie das Bedrohungsmodell für das Beispiel entwickelt wird. Danach galt es, die dadurch identifizierten Bedrohungen zu minimieren.

Die Bedrohungsmodellierung ist ziemlich aufwendig und unübersichtlich, lässt sich aber zumindest für Webanwendungen vereinfachen. Und dafür gibt es sogar noch eine weitere Möglichkeit.

Man kann es sich auch noch einfacher machen...

"Der SDL am Beispiel eines Gästebuchs, Teil 7" vollständig lesen

Der SDL am Beispiel eines Gästebuchs, Teil 6

Die Demonstration von Microsofts SDL am Beispiel eines PHP-Gästebuchs geht weiter. In der ersten Phase haben Sie sich über die nötigen Grundlagen wie mögliche Schwachstellen und Angriffe informiert, und in der zweiten die nötigen Anforderungen an die Webanwendung festgelegt. Dann kam Phase 3, Design. Dazu haben ich Ihnen erklärt, wie Sie theoretisch ein Bedrohungsmodell erstellen können und gezeigt, wie das Bedrohungsmodell für das Beispiel entwickelt wird. Danach galt es, die dadurch identifizierten Bedrohungen zu minimieren. Das ist alles ziemlich aufwendig und unübersichtlich. In dieser Folge zeige ich Ihnen für Webanwendungen eine

Vereinfachung der Bedrohungsmodellierung

"Der SDL am Beispiel eines Gästebuchs, Teil 6" vollständig lesen

Der SDL am Beispiel eines Gästebuchs, Teil 5

Die Demonstration von Microsofts SDL am Beispiel eines PHP-Gästebuchs geht in die fünfte Runde. In der ersten Phase haben Sie sich über die nötigen Grundlagen wie mögliche Schwachstellen und Angriffe informiert, und in der zweiten die nötigen Anforderungen an die Webanwendung festgelegt. Dann haben ich Ihnen erklärt, wie Sie in der dritten Phase, Design, theoretisch ein Bedrohungsmodell erstellen können und gezeigt, wie das Bedrohungsmodell für das Beispiel entwickelt wird. Sie wissen ja: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Jedenfalls fast. Denn als nächstes gilt es, die Bedrohungen zu minimieren.

Minimierung der Bedrohungen

"Der SDL am Beispiel eines Gästebuchs, Teil 5" vollständig lesen

Der SDL am Beispiel eines Gästebuchs, Teil 4

Die Demonstration von Microsofts SDL am Beispiel eines PHP-Gästebuchs geht in die vierte Runde. In der ersten Phase müssen Sie sich über die nötigen Grundlagen wie mögliche Schwachstellen und Angriffe informieren, und in der zweiten die nötigen Anforderungen an die Webanwendung festlegen. Darauf aufbauend können Sie in der dritten Phase ein Bedrohungsmodell erstellen. Und damit machen wir jetzt weiter.

Die möglichen Bedrohungen für das Gästebuch

"Der SDL am Beispiel eines Gästebuchs, Teil 4" vollständig lesen