Skip to content

Kryptowährungen erklärt: Wie funktionieren Bitcoins?

Beim Stichwort "Kryptowährungen" fällt einem meist zuerst oder auch ausschließlich Bitcoin ein. Damit kann man sich meist nichts im Laden um die Ecke kaufen, aber z. B. Lösegeld für seine von Ransomware verschlüsselten Daten zahlen. Und spekulieren kann man damit, einige Zeit konnte man das mit viel Erfolg tun, in letzter Zeit allerdings eher erfolglos. Und dann verbraucht die Erzeugung der Bitcoins jede Menge Strom. Macht das die virtuellen Münzen etwa wertvoll? Zeit, mal einen Blick auf das Ganze zu werfen.

Das mache ich auf entwickler.de.

Carsten Eilers

Schon wenige Zeichen können Sie viel kosten, z.B. Ihre Identität

Bei der Recherche zu zwei Artikeln zum Thema Phishing für den Windows Developer bin ich auch auf die Beschreibung einer Schwachstelle von Jim Fisher gestoßen: "The dots do matter: how to scam a Gmail user". Im kürzester Kurzform ist ein Angriff möglich, weil Google Punkte in Google-Mail-Adressen ignoriert und die meisten anderen Anbieter sie berücksichtigen.

Auf die Schwachstelle gehe ich in der nächsten Folge ausführlich ein, erst mal möchte ich einen tatsächlichen Angriff beschreiben der ebenfalls nur möglich war, weil verschiedene Anbieter unterschiedliche Vorstellungen davon hatten was wichtig war und was nicht.

Nur vier Zeichen kosteten Mat Honan 2012 seine digitale Identität

"Schon wenige Zeichen können Sie viel kosten, z.B. Ihre Identität" vollständig lesen

Shims unter Windows (5) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 2

Sie wissen bereits was Shims sind und wie die Shim-Infrastruktur aufgebaut ist (und wie es theoretisch mit ihrer Sicherheit aussieht). Danach haben Sie erfahren, dass Entwickler die Shims außer in einigen Ausnahmefällen gar nicht benötigen und dass sie zum Umgehen von Schutzfunktionen und zum Verstecken von Schadcode missbraucht werden können. Aber was kann schon nicht für böse Zwecke missbraucht werden? Alles, was sich zum Guten verwenden lässt, lässt sich immer auch irgendwie für etwas Schlechtes verwenden.

Was die Sicherheitsforscher dazu herausgefunden haben habe ich ihnen zum Teil bereits gezeigt, und das waren alles theoretische Gefahren. Leider gab es auch Angriffe über die Shim-Infrastruktur "in the Wild", und mit deren Analyse geht es weiter:

FixIt-Patches in Angreiferhand, und das "in the Wild"

"Shims unter Windows (5) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 2" vollständig lesen

Shims unter Windows (4) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 1

Sie wissen bereits was Shims sind und wie die Shim-Infrastruktur aufgebaut ist (und wie es theoretisch mit ihrer Sicherheit aussieht). Danach haben Sie erfahren, dass Entwickler die Shims außer in einigen Ausnahmefällen gar nicht benötigen und dass sie zum Umgehen von Schutzfunktionen und zum Verstecken von Schadcode missbraucht werden können. Aber was kann schon nicht für böse Zwecke missbraucht werden? Alles, was sich zum Guten verwenden lässt, lässt sich immer auch irgendwie für etwas Schlechtes verwenden.

Leider lässt sich mit den Shims aber auch tatsächlich Schaden anrichten, was sowohl in der Theorie als auch der Praxis bewiesen wurde. Darum geht es in dieser Folge.

FixIt-Patches in Angreiferhand - Vom Shim zum Exploit

"Shims unter Windows (4) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 1" vollständig lesen

Shims unter Windows (3) - Für Entwickler nötig oder nicht? Und wirklich sicher?

Was Shims sind haben sie im ersten Teil erfahren, und im zweiten habe ich die Shim-Infrastruktur und ihre Sicherheit vorgestellt. In dieser Folge geht es zunächst um die Frage, ob die Shims für Entwickler überhaupt nötigt sind oder nicht. Vielleicht brauchen die sie ja gar nicht, dann hätte Microsoft sie gar nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen müssen.

Und dann gibt es die erste von ein paar schlechte Nachrichten, denn die Sicherheitsforscher haben sich die Shims natürlich auch angesehen, und wie nicht anders zu erwarten gab es auch darin ein paar Probleme zu entdecken

Shims sind für die Entwickler oft überflüssig...

"Shims unter Windows (3) - Für Entwickler nötig oder nicht? Und wirklich sicher?" vollständig lesen