Skip to content

DevOps-Sicherheit, Teil 2: Fallstricke und Vorteile

Wie es mit der sicheren Entwicklung in Theorie und Praxis aussieht, sowohl Allgemein als auch im Fall von DevOps, habe ich bereits im ersten Teil beschrieben. DevOps führt zu zusätzlicher Kommunikation zwischen Entwicklung und Betrieb, außerdem werden möglichst viele Aufgaben automatisiert, um menschliche Fehler zu reduzieren und die Qualität und Konsistenz der Ergebnisse zu verbessern.

Vorsicht, Gefahr!

"DevOps-Sicherheit, Teil 2: Fallstricke und Vorteile" vollständig lesen

DevOps-Sicherheit, Teil 1: Sichere Entwicklung in Theorie und Praxis

In DevOps steht bekanntlich das "Dev" für "Development" und das "Ops" für "Operations" - also Entwicklung und Betrieb. Sicherheit kommt darin nicht vor, obwohl sie doch so wichtig ist. Und obwohl sie sich gerade mit DevOps verbessern lässt, wenn man das denn möchte. Und wer möchte das schon nicht?

Theoretisch sicher

"DevOps-Sicherheit, Teil 1: Sichere Entwicklung in Theorie und Praxis" vollständig lesen